11.Bündnis-Grüner-Supercup

Der Grabowhöfer Bündnis-Grüne-Supercup 2016 ist nun auch Geschichte. 12 Mannschaften nahmen in der Altersklasse der C-Junioren daran teil, nachdem Altentreptow II absagte und der Demminer SV trotz Zusage einfach nicht erschien. DasWetter meinte es 2016 nicht so gut, wobei es Samstag trocken blieb, aber am Sonntag, wegen Regen, das Turnier 2 x unterbrochen werden musste. Nichts desto trotz, die Siegerehrung fand pünktlich dann eben am Sonntag um 15.00 Uhr im Zelt statt. 66 Spiele waren nötig , um den Sieger zu küren. 136 Tore wurden geschossen, bei einer Spielzeit von je 10 min/Spiel . Am Samstag spielte die Staffel Grabowhöfe I, Grabowhöfe II, SV Waren 09, Malchower SV, PSV Röbel und Nord Ost Rostock gegeneinander. Diese Staffel wurde vom Malchower SV dominiert der 4 Spiele gewann und einmal unentschieden spielte. Gefolgt vom SV Waren 09, der 3 x gewann und 2 x unentschieden spielte. Die Nachmittagsstaffel wurde vom SV Rogeez, TSV Friedland, FSV 90 Altentreptow, Kickers JUS I, Kickers JUS II und dem VFC Anklam gespielt. Und hier zeigte der SV Rogeez bereits, was er auf dem Kasten hatte, 5 Spiele , 5 Siege. Friedland gewann 3 x , verlor 1x und spielte 1 x unentschieden. 120 Kinder und Erwachsene übernachteten von Samstag zu Sonntag in Grabowhöfe, untergebracht in der ehemaligen KITA, dem Gemeindehaus, der FFW Grabowhöfe und der Turnhalle, sowie in Wohnwagen und Zelten. Am Sonntagmorgen wurden diese 120 Personen mit einem Frühstück, was keine Wünsche offen ließ, verpflegt. Um 10.00 Uhr wurde weiter Fussball gespielt. Es fanden die nächsten 36 Spiele statt. Der SV Rogeez kam mit dann insgesamt 9 Siegen und 2 Unentschieden durchs Turnier und gewann vor dem ebenfalls ungeschlagenen Malchower SV ( 7 Siege, 4 Unentschieden) den Siegerpokal. Um 13.00 Uhr fand das traditionelle 11-Meter Schießen statt, gegen den ehem. Grabowhöfer und jetzigen Hohen Sprenzer Herren Torwart Lars Bobsin statt. Insgesamt traten 24 Schützen (2 pro Mannschaft) an. Es waren genau 50 Schüsse von der Strafstoßmarke erforderlich bis die 3 besten Schützen feststanden. Es handelt sich dabei um :

Huan Pablo Jochens (PSV Röbel)
Philipp Rojahn (TSV Friedland)
Lucas Rachow (Kickers JUS II)

Diese 3 Schützen wurden dann bei der Siegerehrung mit einem Pokal extra geehrt. Die Turnierreihenfolge im Einzelnen:

1. SV Rogeez               15:1 29 Pkt

2. Malchower SV        17:0 25 Pkt
3. SV Waren 09           17:2 24 Pkt
4. FSV Altentreptow   22:3 23 Pkt
5. TSV Friedland         19:5 22 Pkt
6. PSV Röbel               10:4 16 Pkt
7. Kickers JUS I            12:6 14 Pkt
8. SV Grabowhöfe II   4:13 10 Pkt
9. Nord Ost Rostock      5: 7 8 Pkt
10. Kickers JUS II           8:23 8 Pkt
11. SV Grabowhöfe I     7:24 7 Pkt
12. VFC Anklam             0:44 0 Pkt

Bei der Siegerehrung wurden dann die Turnierauswahl berufen. Der Veranstalter überließ es den Mannschaften den besten Spieler seines Teams zu bestimmen und es musste nicht der sein , der immer gewinnt, der immer die meisten Tore schießt, sondern es konnte auch mal der sein, der an diesem Wochenende über sich hinaus wuchs. Es waren:
Elias Kahl (Grabowh.I), Iven Jonson (Grabowh.II), Luis Fink (NO Rostock), Ole Schmidt (JUS I), Paul Elberg (JUS II), Tom Kleinschmidt (MSV 90), Nico Steffenhagen (Anklam), Niclas Schärfchen (Röbel), Anton Kotyma (Friedland), Daniel Podgorsky (Waren), Tom Garlich (FSV AT) und Max Riemer (Rogeez)
.
Zusätzlich berief der Veranstalter den kompletten VFC Anklam mit seiner jüngeren D-Junioren Mannschaft, dabei mehrere Mädchen, in die Turnierauswahl, da sie sich über das gesamte Turnier viele Sympathien von Spielern und Eltern erworben haben , gegen den Turniersieger Rogeez nur 1:0 verloren und gegen die ruppigen Altentreptower wurde jeder gewonnene Zweikampf durch die Zuschauer gefeiert. Altentreptow konnte dann auch noch einen Rekord für sich verbuchen mit 3 Roten Karten und einer Zeitstrafe. Eine der Roten Karte führte dann zum Turnierausschluss eines Spielers und einem Schreiben des Veranstalters über das rüde Auftreten dieser Mannschaft an den Verein.

Die Siegerehrung wurde vorgenommen durch Jutta Wegner (Kreisvorsitzende Bündnis 90 die Grünen, Christian Prasser und Enrico Malow. Ein besonderer Dank geht vom Vereinsvorsitzenden Harald Callies an die ehrenamtl. Helfer und Unterstützer O.+R.+F.Disteler, E.+J Kluge, M.+A.Callies, M.Kay, K-D Rink, N.Jarchow, P.Schloddrick, G.Lichtenau, den Schiedsrichtern, der Gemeinde und der FFW Grabowhöfe sowie den Eltern der Kinder, und ganz besonders der Partei Bündnis 90 - Die Grünen, ohne diese Personen und Organisationen wäre das Turnier nicht durchführbar gewesen.

Auch dieses Turnier zeigte wieder einmal, dass auch ohne Bundesliganamen, Turniere mit einheimischen Mannschaften, toll gespielt und durchgeführt werden können.

Mit sportl. Gruß
Harald Callies