2. Präventionscup der Stadt Waren (Müritz)
und des SV Grabowhöfe 95 e.V.
16. und 17.Februar 2013

E-Junioren am 17.Februar 2013

Sonnabend:

Nach 133 Toren und 53 Spielen standen die Sieger fest: Teterow, Neubrandenburg und Röbel.
Am Samstag und Sonntag führte der SV Grabowhöfe 95 den mittlerweile 2. Jugendpräventionscup der Stadt Waren durch. In 3 Altersklassen gingen insgesamt 21 Mannschaften an den Start. Den Auftakt bildeten am Samstagvormittag die D-Junioren. Eine Mannschaft sagte Donnerstagabend ab, eine reiste nicht an, da waren es nur noch vier. Nun wurde ein 4er Turnier im Doppelsystem gespielt. Folgende Plazierung stand am Turnierende:

1. SV Teterow 90 18 Pkt 28:1

2. SV Grabowhöfe 95 12 Pkt 13:7

3. PSV Röbel 6 Pkt 7:13

4. SV Möllenhagen/B. 0 Pkt 2:29

Jede Mannschaft wurde mit einem Pokal und den dementsprechenden Medaillen geehrt. Zusätzlich wurden folgende Spieler in die Turnierauswahl berufen und mit einem Pokal geehrt:

Marc Langer SV Teterow 90

Sascha Langer SV Teterow 90

Klaas Rüße SV Grabowhöfe 95

Lena Ewert PSV Röbel

Steven Fanselow SV Möllenhagen/Bocksee

Am Rande des Turniers wurde bekannt, dass der Landwirtschaftsbetrieb Rüße der D-Junioren Mannschaft des SV Grabowhöfe 95 zwei Sätze Trikots zur Rückrunde sponsert. Herzlichen Dank sagt der SV Grabowhöfe 95.
Am Nachmittag waren dann die B-Junioren dran. Acht Mannschaften wurden in zwei Gruppen gelost, die dann ihre Spiele absolvierten. Die Gruppe A hatte es gleich in sich: drei Landesligisten und ein Verbandsligist. Und der Verbandsligist setzte sich durch:

1. PSV Röbel 9 Pkt 5:2

2. SV Grabowhöfe 95 I 6 Pkt 5:4

3. Malchower SV 3 Pkt 4:3

4. SV Traktor Pentz 0 Pkt 0:5

Aber auch in der Gruppe B spielten drei Landesligisten und ein Kreisligavertreter.

1. SG Demmin/Kickers Jus 9 Pkt 8:3

2. SV Grabowhöfe 95 II 4 Pkt 3:3

3. Penzliner SV 2 Pkt 1:2

4. FSV Mirow/Rechlin 1 Pkt 2:6

In den Überkreuzvergleichen schlug der PSV Röbel den SV Grabowhöfe 95 II mit 3:0 und die SG Demminer SV/Kickers Jus den SV Grabowhöfe 95 I mit 4:1. Im Spiel um Platz 7 siegte der FSV Mirow/Rechlin gegen den Landesligakonkurrenten Traktor Pentz mit 2:0. Die Überraschung folgte im Spiel um Platz 5. Dort siegte der Kreisligavertreter Penzliner SV gegen den Landesligisten Malchower SV mit 3:2. Das Spiel um Platz 3 konnte man gelassen angehen: zwei Grabowhöfer Mannschaften im Spiel um Platz 3. Die Mannschaft von Jens Damp gewann gegen die Lichtenau-Elf nach 7-Meter Schießen mit 4:3 (reguläres Spielende 2:2). Egal die Freude überwog bei beiden Mannschaften und bei beiden Trainern. Das Finale war spannend. Röbel nur mit vier Spieler angereist und mit einem Grabowhöfer Kicker vervollständigt, gewann gegen die Spielgemeinschaft Demminer SV/Kickers Jus mit 2:1 (das Siegtor schoß der Grabowhöfer Spieler). Aber auch hier wurde jede Mannschaft mit einem Pokal geehrt. Zusätzlich wurden folgende Spieler in die Turnierauswahl berufen und auch mit einem Pokal geehrt:

Steffen Ewert Malchower SV

Lukas Parr SV Traktor Pentz

Tim Gillmeister PSV Röbel

Enrico Heinold Penzliner SV

Justin Buck SG Demminer SV / Kickers Jus

Antony Gräfling FSV Mirow/Rechlin

Oliver Rink SV Grabowhöfe 95 I

Julian Siegfried SV Grabowhöfe 95 II

Das freundschaftliche Verhältnis zwischen dem PSV Röbel und dem SV Grabowhöfe 95, dass bei diesem Turnier ständig präsent war und auch gelebt wurde, wird im Spieljahr 2013/14 weiter ausgebaut werden, verrieten die Verantwortlichen.

Sonntag:

Um 10.00 Uhr dann eine vollbesetzte Engelshalle. Neun Mannschaften, der FSV Mirow/Rechlin sagte Samstag noch ab, ausgelost in 2 Gruppen, kämpften um den Turniersieg. Der 1.FC Neubrandenburg, im Vorjahr noch Landesmeister der F-Junioren, holte sich ohne Gegentor und Punktverlust verdient den Turniersieg.

Fußballkost vom feinsten.

Staffel A

1. Malchower SV 9 Pkt 18:0 Tore

2. SV Teterow 90 6 Pkt 8:4 Tore

3. SV Grabowhöfe 95 II 3 Pkt 2:12 Tore

4. SFV Nossentiner Hütte 0 Pkt 0:12 Tore

Staffel B

1. 1.FC NB 04 13 Pkt 7:0 Tore

2. Kickers JUS 10 Pkt 9:4 Tore

3. PSV Röbel 7 Pkt 5:4 Tore

4. SV Grabowhöfe 95 I 4 Pkt 5:9 Tore

5. SV Traktor Pentz 1 Pkt 1:10 Tore

Der 1.FC NB gewann seinen Überkreuzvergleich mit 4:0 gegen den SV Teterow 90 und zog souverän in das Finale ein. Im 2.Überkreuzvergleich mußte der Malchower SV gegen Kickers JUS mit 1:2 nach 7- Meter-Schiessen die Segel streichen.
Das Spiel um Platz 8 gewann der SV Traktor Pentz mit 2:0 gegen den SFV Nossentiner Hütte. Platz 7 belegte der SV Grabowhöfe 95 durch einen 4:0 Sieg gegen Hütte. Mit einem 8:0 Sieg gegen den SV Grabowhöfe 95 I belegte der PSV Röbel den 5.Platz. Im Spiel um Platz 3 konnte der Malchower SV den SV Teterow 90 mit 2:0 besiegen. Dann ein packendes Finale. Zwei gleichwertige Mannschaften standen sich gegenüber und schenkten sich Nichts. Mit 1:0 gewannen die Neubrandenburger und gaben der Mannschaft von Kickers Jus das Nachsehen.
Auch hier konnten 10 Einzelpokale an die besten Turnierspieler übergeben werden. Die Siegerehrung nahm dann die Stadtjugendpflegerin Silke Jablowski vor.
Der SV Grabowhöfe 95 erhielt für das reibungslos durchgeplante Turnier viel Lob. Und es meldeten sich bereits Mannschaften für das Pfingstturnier 2013 an, das dann wieder mit 30 Mannschaften in der Altersklasse der E-Junioren durchgeführt wird. Und auch hier gute Nachricht für den SV Grabowhöfe 95. Zwei Sponsoren erklärten sich bereit, das diesjährige Trainingslager der E-Junioren finanziell großzügig zu unterstützen.

Ein großes Dankeschön an die Schiedsrichter Andreas Bonow, Peter Dahnke, Christian Lüpkes, Biene Schardin und an den DJ Florian Bonow sowie an die Trainer und Eltern.

nach der Siegerehrung