1. Präventionscup der Stadt Waren (Müritz)
18. und 19.Februar 2012
organisiert vom SV Grabowhöfe mit Unterstützung vom OBI-Baumarkt Waren

     
weitere Fotos hier
Pünktlich um 09.00 Uhr eröffneten der Vorsitzende des SV Grabowhöfe 95 Harald Callies zusammen mit seiner Stellvertreterin Rekarda Disteler und der Stadtjugendpflegerin Silke Jablowski den 1. Präventionscup der Stadt Waren (Müritz). In Zusammenarbeit mit der Stadt Waren führte der SV Grabowhöfe 95 die Organisation durch. Tatkräftig wurden sie dabei vom OBI-Baumarkt Waren unterstützt. Und dieser 1. Präventionscup war ein voller Erfolg. Wie sangen die Röbeler E-Junioren vor einer brechend vollen Zuschauertribüne nach dem Turnier :“ So sehen Sieger aus“, und als Sieger konnten sich alle 297 teilnehmenden Kinder und Jugendliche  fühlen. 29 Mannschaften nahmen teil, es wurden 81 Spiele gespielt bis die jeweiligen Sieger feststanden, bei denen dann auch noch 193 Tore geschossen wurden. Weiterhin wurden in den 4 Altersklassen der E-,D-,C- und B-Junioren insgesamt 31 Spieler in die jeweilige, nach Altersklassen abgestufte Turnierauswahl berufen und extra mit einem Pokal geehrt.
 
In der Altersklasse der C-Junioren wurden die Spiele vom Landesligisten  Teterower SV 90 dominiert. Sie gewannen 4 x und spielten 2 x unentschieden, bei einem Torverhältnis von 13:4. Um die Plätze 2, 3 und 4 ging es ganz eng zu. 3 Mannschaften hatten am Ende 8 Punkte auf ihrem Konto. Der Demminer SV belegte mit 9:8 Toren den 2.Platz. Auf dem 3. Platz kam der SV Grabowhöfe 95 mit 6:7 Toren ein. Den 4.Platz belegte der PSV Röbel mit ebenfalls 8 Punkten, aber der schlechteren Tordifferenz von 6:8 Toren. Knapp dahinter brachte sich der SV Traktor Pentz mit 7 Punkten und 7:8 Toren auf dem 5.Platz ein. Punktgleich auf dem 6.Platz mit ebenfalls 7 Punkten, aber einem Torverhältnis von 6:10 Toren kam der SV Chemie Neubrandenburg ein. Den 7. Platz belegte mit 4 Punkten und einem Torverhältnis von 4:6 Toren der SV Blau-Weiß Jarmen.
In die Turnierauswahl der C-Junioren wurden berufen:
Patrick Reinholz (SV Teterow 90)
Marvin Utke ( SV Teterow 90)
Paul Bartels (SV Blau-Weiß Jarmen)
Christian Sulimma (PSV Röbel)
Chris Batz ( SV Ch.Neubrandenburg)
Lucas Parr (Demminer SV )
Mandy Voge (SV Traktor Pentz)
Michel Lichtenau (SV Grabowhöfe 95)
 
Spannend wurde es am Samstag Nachmittag. Der Turnierfavorit war schnell ausgemacht, der SV Waren 09 gewann mit einem Torverhältnis von 11:0 alle 3 Staffelspiele und schaltete im Halbfinale den SV 46 Rosenow mit 2:0 ebenfalls aus. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Der PSV Röbel war ein sich steigender Gegner. Verlor er in seinem 1.Staffelspiel noch gegen den SV Rosenow, gewann er danach die ausstehenden 2 weiteren Staffelspiele und schaltete im Halbfinale den Malchower SV mit 1:0 aus. Im Finale war die Kraft der Warener dann weg. Der SV Waren 09, der über den gesamten Turnierverlauf eigentlich doch den technisch besten Fußball spielte, kam gegen die taktisch klug spielenden Röbeler nicht zum Torerfolg. Anders die PSV Jungs, die 2 Kontermöglichkeiten konsequent nutzten und sich damit den Gesamtsieg sichern konnten. Im kleinen Finale um Platz 3 bezwang der Malchower SV den SV 46 Rosenow mit 2:0. Das Spiel um Platz 7 entschied die 1.Mannschaft des SV Grabowhöfe 95 gegen ihre 2. mit 1:0 für sich. Im Spiel um Platz 5 musste nach einem 1:1 Endstand ein 7-Meter-Schießen zwischen dem SV Möllenhagen/Bocksee und dem Teterower SV 90 die Entscheidung bringen. Dies gewann der SV Teterow 90 mit 2:0.
Die Mannschaftsplazierung sah dann wie folgt aus:
 1.       PSV Röbel
     2.       SV Waren 09
       3.       Malchower SV
         4.       SV 46 Rosenow
       5.       SV Teterow 90
                       6.       SV Möllenhagen/Bocksee
               7.       SV Grabowhöfe 95 I
                 8.       SV Grabowhöfe 95 II
In die Turnierauswahl der E-Junioren wurden berufen:
Cedric Himm ( SV Waren 09)
Benjamin Jörs (SV Teterow 90)
Eduard Lopatin (PSV Röbel)
Max Wojtena (Malchower SV)
Eric Thiemke (SV 46 Rosenow)
Maik Stübner (SV Möllenhagen/B.)
Marvin Stumpf (SV Grabowhöfe 95 I)
Ole Bonow (SV Grabowhöfe 95 II)
 
Sonntag früh um 09.00 Uhr startete die Altersklasse der D-Junioren in ihr Turnier. Auch hier fand sich schnell der Turnierfavorit. Der Losentscheid wollte es so, dass der Malchower  SV in seinem ersten Spiel auf den PSV Röbel traf. Und hier bahnte sich schon die Vorentscheidung an. Der PSV Röbel schlug den Malchower SV mit 2:0. Danach ließ der PSV Röbel auch keine Zweifel mehr aufkommen, wer sich den Sieg holen wollte. Sie bezwangen den MSV Beinh.Klink mit 3:0, den SV Grabowhöfe 95 mit 2:1, den Teterower SV 90 mit 2:0, den SV Blau-Weiß Jarmen mit 3:1 und letztendlich den FSV Mirow/Rechlin mit 3:1.Der FSV Mirow/Rechlin konnte sich mit 10 Punkten auf Grund der besseren Tordifferenz von +3, gegenüber dem Malchower SV ebenfalls mit 10 Punkten, aber einem Torplus von +1, auf den 2. Rang retten.
Die Tabelle sah dann wie folgt aus:
      1.        PSV Röbel              18 Pkt 15:3 Tore
    2.        FSV Mirow/R.        10 Pkt 8:5 Tore
    3.        Malchower SV        10 Pkt 8:7 Tore
     4.       SV B/W Jarmen        9 Pkt 10:9 Tore
   5.       SV Teterow 90         7 Pkt 8:7 Tore
     6.       MSV Beinh.Klink      3 Pkt 2:11 Tore
     7.       SV Grabowhöfe 95   2 Pkt 2:11 Tore
 
In die Turnierauswahl wurden folgende Spieler berufen:
Philipp Lolies   ( PSV Röbel)
Kevin Finder    ( PSV Röbel)
Lucas Schnur (MSV Beinh.Klink)
Fabrice Baumgarten (Malchower SV)
Maik Lerrahn (SV Teterow 90)
Justin Karb (SV B/W Jarmen)
Fredi Mohnke (FSV Mirow/R.)
Erik Klein (SV Grabowhöfe 95)
 
Sonntag nachmittag traten dann die B-Junioren in ihr Turnier ein. Die Landesligisten aus Teterow und Röbel verloren keins ihrer Spiele. Das Aufeinandertreffen beider Mannschaften endete 0:0. PSV  Röbel spielte gleich im ersten Spiel gegen den SV Feldberg 3:3. Dieses Spiel wurde dann turnierbestimmend und diesen Punktverlust konnte Röbel gegenüber dem SV Teterow 90 nicht mehr wett machen. Dadurch machten sie den Weg für einen Teterower Erfolg bei diesem Turnier frei. Das Endergebnis sah dann wie folgt aus:
    1. SV Teterow 90              16 Pkt 12:0 Tore
    2. PSV Röbel                    14 Pkt 13:4 Tore
    3. SV Feldberg                  11 Pkt 11:5 Tore
    4. SV Möllenhagen/B.          7 Pkt 6:10 Tore
    5. SV Grabowhöfe 95          6 Pkt 6:  7 Tore
     6. SV Chemie Nbg               4 Pkt 3:  9 Tore
    7. SV Grabowhöfe 95 II       0 Pkt 0:16 Tore
In die Turnierauswahl wurden folgende Spieler berufen:
Florian Federler (SV Chemie NB)
Thomas Klipps (SV Teterow 90)
Maximilian Thurn (SV Möllh./Bocks.)
Ole Meier (PSV Röbel)
Thomas Schulz (SV Feldberg)
Jarmo Keckert (SV Grabowhöfe 95 )
Hannes Beckert (SV Grabowhöfe 95) 
 
Das Fazit zog dann auch der Turnierleiter nach insgesamt 18 Stunden Fußball. Dieses Turnier, das zu Recht den Namen „Präventionscup“ getragen hat, war eine Werbung für den Fußball und dem gewaltfreien miteinander um sportliche Leistung kämpfenden Kindern und Jugendlichen.

Der Turnierleiter Harald Callies bedankt sich ausdrücklich bei der Stadt Waren (Müritz), dem OBI Baumarkt Waren, den Schiedsrichtern Peter Dahnke und Andreas Bonow, den DJ‘s Hannes Becker und Michel Lichtenau die diese Veranstaltung musikalisch begleiteten, sowie bei den Trainern , Eltern und fleißigen Helfern des SV Grabowhöfe 95 für ihre Arbeit, die zum außerordentlichen Gelingen dieses großen Turnieres maßgeblich beitrugen.