2.Testspiel der Herrenmannschaft
SG Zepkow : SV Grabowhöfe 95
1:6 (1:3)

Verteidigung: Graf,Härtel, Krautschick (MK), Scherer
Mittelfeld:      Skalei, Lichtenau, Diller, Schmidt,
Angriff:           Behm

 

Erstmalige Wechsel :
Rehm für Scherer
Marohn für Behm
Czeschick für Härtel
Metz für Diller (TW)

 

Die SG Zepkow, aktueller Vertreter der Kreisklasse, war der nächste Prüfstein der neu formierten Herrenmannschaft des SV Grabowhöfe 95. Ungewöhnlich, der SV Grabowhöfe 95, reiste ohne Torwart an. Bobsin (langfristig geplant) und Becker (kurzfristig erkrankt)fehlten. Holland in Not (dachte ich). Die SG jedoch war Kumpel und stellte uns in der 1.Halbzeit einen ihrer Torleute zur Verfügung. Herzlich Dank an einen sehr gut haltenden Torhüter. Auf der Gegenseite, im Tor der Zepkower, ein alter Bekannter, Christian Pahl vom RFC Müritz.

27 sec nach Anpfiff des wie immer gut amtierenden Schiedsrichter Florian Strübing, passt Skalei auf Behm, der aus 7 Meter Entfernung die Gelegenheit nutzt  und das 0:1 für Grabowhöfe markiert. In der nachfolgenden Spielzeit spielt Grabowhöfe stets einen schnellen Ball, über die Mittelfeldspieler  Lichtenau und Diller, die die Bälle klug verteilen. Unaufmerksamkeit in der Abwehr in der 21.min. Graf und Krautschick sind sich uneins in der Zuteilung der gegnerischen Stürmer , der Pass des Zepkower Linksaußen kommt auf die linke Seite des 5.Meter Raumes. Rechtsaussen,kurzer Schuß 1:1.  Angemerkt sei,  dies war der einzige Fehler der 4er Abwehrkette. In der Folge organisierte der Kapitän Krautschick seine Truppen, ohne weitere Fehler.  In der 24. und 26. Min sehen sich Behm und Diller allein vor dem Zepkower Torwart, können, die Chance jedoch nicht nutzen. Scherer, der noch mit seiner in der letzten Woche eingefangen Bronchitis zu kämpfen hatte, wurde kurzfristig aus dem Spiel genommen und durch Rehm ersetzt. Lichtenau schickt mit einem klugen, überlegten Pass in der 28.min Behm los, der am Zepkower Torhüter Pahl jedoch scheitert, aber im Strafraum lauert Skalei und knallt den Abpraller mit Wucht ins Netz. 1:2. Im weiteren Spielverlauf erarbeitet sich Grabowhöfe Chance um Chance, so in der 28.min spielte Behm auf Graf, der spielt auf Diller ab, irgendwann wird auch Diller für seine Abzockerei bestraft, er legt den Ball von links auf rechts, dann wieder von rechts auf links, und zieht mit links aus 9 Meter ab, 1:3. Dies war auch der Halbzeitstand. Nach der Halbzeitpause einige erforderliche Umstellungen. Zepkow, bekam seinen Torwart wieder. Wer geht ins Tor bei Grabowhöfe? Andre Diller, na klar mach ich es. Manuel Neuer der Kreisliga kann man es nennen. Anpfiff 2. Halbzeit. Grabowhöfe führt aus, Pass auf Metz, Metz sieht den nunmehr eingewechselten Marohn in der Spitze stehen, der macht einen Schwenk nach rechts, sieht nur noch Torhüter Pahl vor sich und netzt in der rechten Ecke ein. 1:4. Jetzt brechen das Zepkower Spiel und deren Spieler konditionell ein, bis auf die 62.min. Eine Flanke von links auf das Grabowhöfer Tor, der Zepkower Rechtsaußen schießt aus 5 meter aufs Tor, Diller mit einer Klasse Parade, Ecke, die nichts einbringt. 80.Spielminute, Skalei spielt einen seitlichen Pass auf Scherer, der schaut und schießt unhaltbar, für Pahl ins rechte Dreiangel. 1:5. 84.Spielminute Kohn, der den klassischen 6 er spiel, erkämpft sich den Ball, schickt Behm auf die lange Reise, der hechelt sich die Lunge aus dem Hals und schiebt diesen Ball in die kurze Ecke zum 1:6 Endstand. Wer hat mir nun als Spieler gefallen. Zädow und Pahl von Seiten Zepkow. Maxi Graf als Verteidiger hat sich in seinem 1.Spiel der Vorbereitung in der Männermannschaft Klasse gemacht. Nico Krautschick ist nicht ohne Grund Kapitän der Mannschaft. Diller, als Neuer-Ersatz im Tor, spielte mehr als Libero und ließ den Zepkower Spieler  keine Chance.

In der Einzelkritik sei folgendes angemerkt:

Czeschick: Auch in der Innenabwehr mit klugen Stellungsspiel in den 30 min seines Einsatzes  ohne Fehler, drückt aber den Altersdurchschnitt (Rainer, nur spassig gemeint)

Scherer: Gefiel mir heute gar nicht, führe ich auf seine noch nicht ausgeheilte Bronchitis zurück. Klasse Tor mit Übersicht. Eventuelle Alternative im Offensivbereich.

Lichtenau: Die Passquote gegenüber dem letzten Spiel verbessert, hat sich zum Motor im Mittelfeld entwickelt, noch besser als gegen B/W NB. War platt in der 85.min, kein Wunder.

Graf: Im ersten Spiel darf man einen (1) Fehler machen. Es war aber nur der. War in der A-Junioren Röbel/Grabowhöfe schon eine Bank, wenn Urlaub Fußball spielen verbessert, Maxi, wo warst Du  im Urlaub?

Kohn: Bolle, ein sehr gutes Spiel als 6.er. Wenn ich ihn jetzt noch mehr lobe, hört er in der Lehre bei Jarchow  auf und denkt er kann sein Geld als Profi verdienen.

Behm:  Darüber lass ich mich nun nicht mehr aus, er rennt sich die Lunge aus dem Leib, für den Erfolg der Mannschaft.

Härtel: Der Schiedsrichter Strübing sagte zu mir: Ich finde das so geil , wie der spielt, ich könnt nur ihm 90 min zuschauen. Nicht unerhebliche Steigerung gegenüber letzten Spiel. Nervosität keine Stäke mehr von ihm.

Schmidt: Die Laufbereitschaft war schon immer Schmitti’s Plus. Schnell und ausdauernd über 90 min. Aber warum hast Du Angst, dass Flanken nicht ankommen oder ein Schuss aufs Tor vorbei gehen könnte. Probiere es einfach.

Diller: Zu ihm erspare ich mir jede Stellungnahme. Gibt es eine Position, die er eigentlich nicht spielen kann?

Krautschick: Ist er der richtige Mann, als Kapitän? Ich denke er ist der Beste in dieser Mannschaft. Wie er die Abwehr organisiert, Klasse Nico. Ein Einsatz, immer wieder  am Maximum, was ein Spieler leisten kann.

Metz: Nach einem kurzen Intermezzo im Mittelfeld ist Tobias meiner Ansicht nach neben Krautschick ein unverzichtbarer Bestandteil der Abwehr. 2 +2 wäre in der Abwehr meine Empfehlung. Krautschick und Metz + 2 A-Junioren.

Marohn: Alex, Training ist Bestandteil von Teambildung. Probleme mit dem Schienbein ja, ok, heute wieder besserer Eindruck als letztes Mal, trotz Verband am Schienbein. Klasse Übersicht bei deinem Tor.

Rehm: Ein Zepkower sagte, der 5.er, der  rennt 90 min und hat nicht eine Schweißperle auf der Stirn. Die Lufthoheit ab 2 m hat er sowieso. Eine Stammplatzgarantie auch ohne Training.

Skalei: Ich habe den Eindruck, gegenüber dem letzten Jahr, läuft er viel mehr. Gefällt mir immer besser, Zulage von geschätzten 25 % zum letzten Jahr. Klasse Tor zum 1:2.

Wie waren die Vergleiche Zepkow – B/W Neubrandenburg. Zepkow war schwächer, NB war eindeutig stärker. Testspielhöhepunkt am nächsten Wochenende, dann kommt  Fortuna Blankensee. 2. in ihrer Liga(Kreisliga Ost), haben sie knapp den Aufstieg vergeigt . Darf ich Pessimist sein, ich wäre über ein positives Fazit erfreut. Damit meine ich nicht das Ergebnis.

Mein vorzeitiges Fazit. Ich bin überrascht über die noch im letzten Spieljahr spielenden A-Junioren und deren Aufnahme durch die (etwas)  älteren Spieler. Ich hätte mir das gewünscht, nur nicht erwartet. Ich bin der Meinung, das Trainertrio Matthias Ungewitter, Olaf Disteler und Gilbert Lichtenau haben hier eine Mannschaft, die die sie nun formen können, zum Wohle dieser Mannschaft und des SV Grabowhöfe 95.

Mit sportl. Gruß

Harald Callies