Testspiel 20.07.2014
SV Grabowhöfe 95 : SV Blau-Weiß Neubrandenburg

SVG spielte mit: Becker (Bobsin) – Scherer, Krautschick (MK), Härtel, Rehm, Behm (Gerards), Kohn, Skalei (Volgmann T.), Diller, Lichtenau, Schmidt (Huntrieser/ Marohn)
 Tore SVG: Rehm/Diller/Behm/

SVG besteht ersten Test mit neuem Kader
Der aufmerksame Zuschauer bemerkte eine neu aufgestellte Grabowhöfer Mannschaft. Nach dem Wechsel von Hetzer (MSC Waren), Doß (MSV Beinhart Klink), Disteler und Kuphal zum MSV Groß Plasten stellte der SV Grabowhöfe 95 eine neue Truppe auf den Platz.  Am Trainingsauftakt am Freitag nahmen 17 Spieler teil, am Samstag 12 Spieler und am Sonntag waren 16 Spieler auf dem Platz. Die Anfangsformation gegen den SV Blau-Weiß Neubrandenburg hatte ein glattes 20,0 Durchschnittsalter, wobei Andre Diller mit 27 der älteste Spieler bei den Grabowhöfern war. Neu war das Spielsystem TW-4-1-4-1 das erstmalig gespielt wurde. Es war in den ersten Minuten anfällig für einen Gegner, der mit langen Bällen versuchte zum Erfolg zu kommen, dabei aber öfters ins Abseits lief, als ihm lieb war. In der 22.min ließ Rehm dann die linke Spitze des Gegners passieren, der nach rechts ablegte und die Abwehr sich nicht einig war, wer deckt der Rechtsaußen. 0:1 für Blau-Weiß. 3 min später, Scherer setzt aus 30 Meter seinen Schuß gegen die Querlatte und Rehm reagiert gedankenschnell und schießt aus 10 Meter zum 1:1 ein. Auf beiden Seiten waren Chancen danach vorhanden. Jedoch konnten sich beide Grabowhöfer Torhüter mehrfach auszeichnen. In der 70 min. setzt sich Gerards auf der linken Seite durch und flankt auf Diller, der dann unbedrängt einschieben konnte. Danach Ecke für B/W NB. Diese wird hoch in den Strafraum geschlagen und der Grabowhöfer TW Becker unterläuft den Ball, kann ihn nicht festhalten und der Neubrandenburger Stürmer hat keine Probleme den Ball im Grabowhöfer Tor unter zu bringen (2:2). 5. Min später , wieder eine Blau-Weiß Ecke, ein Grabowhöfer bugsiert den Ball von der Linie zu einem B/W Spieler und dieser kann mit einem satten Schuß die 3:2 Führung für B/W NB einfahren. 82.Spielminute, Lichtenau setzt von der linken Seite eine Flanke auf Behm, der mit einem strammen Schuß aus 10 Meter zum verdienten 3:3 Endstand einschießen kann. Eine kurze Einschätzung der Grabowhöfer Spieler:
Die beiden Torhüter lieferten eine grundsolide Leistung ab, der eine Fehler von Becker, sei ihm auf Grund seiner weiteren Rettungstaten schnell verziehen. Rehm und Krautschick waren das Musterbeispiel für Kampfgeist und die besten Männer auf dem Platz. Scherer setzte seine gute A-Juniorenleistung nahtlos im Herrenbereich fort. H.Härtel zu Anfang nervös, hat er eigentlich gar nicht nötig. Kohn spielte einen sehr guten 6er, muß sich jedoch noch daran gewöhnen, nicht mehr A-Jun zu spielen, einige unnötige verdeckte Fouls. Skalei souverän wie jeher, große Laufbereitschaft. Diller wie wir ihn kennen. Eine Technik, die ihm in die Wiege gelegt wurde, ehrgeizig, ein Denker und Lenker im Spielaufbau. Michel Lichtenau, so gut habe ich ihn selten in der A-Jug. gesehen. Er versuchte neben Diller, die Mitspieler in Szene zu setzen, spielt kluge Pässe, die aber zu oft(ist relativ, aus meiner Sicht) beim Gegner hängen blieben. Schmidt , laufstark, kann aber diese Stärke noch besser ausspielen. Behm, ist immer da wenn er gebraucht wird. Er rennt jeden Pass nach, manchmal einfach den Kopf hochnehmen und schauen , wo der Mitspieler besser postiert ist. Klasse Tor. Gerards laufstark und technisch gut. Sucht sich die perfekte Position. Noch zu nervös. Hat Angst Fehler zu machen. T.Volgmann hat etliche Jahre nicht gespielt. Merkt selber, dass er noch Konditionsprobleme hat. Technisch hat er jedoch nichts verlernt. Alex Marohn lernt den Unterschied zwischen der A- und der Herren kennen. Aber ich muss einschätzen, selbst in der Herren, er ist schnell und bekommt nunmehr seine Flanken zum Mitspieler. Alex habe mehr Selbstvertrauen.
Mir hat das Spiel gefallen, ob die Viererkette nun das Non-Plus-Ultra ist, wir werden es in den nächsten Spielen sehen, sie war aus meiner Sicht, anfällig.  Ich muss weiterhin anmerken, dass die Jungs schon den Freitag und den Samstag in den Knochen hatten. Deshalb ein 2+ von mir für die Mannschaft.
Harald Callies