POKAL
SV Grabowhöfe 95  :  SV 46 Rosenow

Aus dem Pokal raus – war ja erwartet?

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Das merkten die Grabowhöfer sehr schnell. Das Basedowspiel kam in den Köpfen hoch. Nicht wegen der Aufstellung. Auf 7 (SIEBEN) Positionen musste umgestellt werden.

Matzke – Rehm – Krautschick – Ungewitter – Scherer -  Volgmann Ch. (Volgmann T.) - Kohn – Schwerin – Skalei – Schulz (Marohn) - Behm

Tore SVG: Schwerin (2), Ch. Volgmann, Eigentor Rosenow

Wie üblich hatten wir wieder eine Baustelle in der Abwehr. Nur diesmal nicht in der Viererkette, sondern die Torwartposition war vakant. Vorweg ein Dankeschön an Ricardo, der sich beim Fehlen von Bobsin und Becker bereit erklärte ins Tor zu gehen.  Dort war dann auch der Knackpunkt.

In der 4.Spielminute nutzte der Rosenower Stürmer die zu weite Entfernung zwischen TW und Tor und brachte mit einer Bogenlampe Rosenow in Führung. 5.min Ricardo stand nach Ansicht des Schiedsrichters außerhalb des Strafraumes und wehrte den Ball mit der Hand ab. Nach gefühlten 5 Minuten und Protesten von Rosenow pfiff er Freistoß gegen uns und gab Ricardo dann die Gelbe Karte. ---Der Pokal hat seine eigenen Regeln ---. 9. Min die Rosenower griffen über Links an, eine Flanke nach rechts, dort stand aber ganz allein- der Rosenower 0: 2. Basedow lässt grüßen. 14. Min Grabowhöfe bockig und wollte auch einen Treffer, Skalei legt vor dem Strafraum, ja auf wen, auf Nico Schwerin, den erstmals spielenden Neuzugang und der netzt trocken und flach zum 1: 2 ein. Das wiederum sah Rosenow 2 Minuten später nicht ein, überwand mit einer Bogenlampe wiederum TW Matzke zum 1:3. Alles klar, nach 16 min 3:1 zurück. Kennen wir ja schon. Die Lautsprecheranlage auf dem Sportplatz funktionierte auch, man hörte Gilbert in jedem Winkel des Dorfes. Aber bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Wechsel in der 46.min Marohn kam für Robert Schulz. Alex wühlte sich im Rosenower Strafraum durch. Der Rosenower Verteidiger war jedoch der Meinung: In meinem Strafraum schießt kein Grabowhöfer ein Tor. Nahm Anlauf und schoss mit aller Härte in seinen eigenen Kasten. Danke an Rosenow und 2:3. Die Grabowhöfer witterten Morgenluft, 2 min später, Skalei legt Volgmann auf und der setzt aus 16 m das 3:3.  Man soll es nicht glauben, Grabowhöfe kann Fussball spielen. Aber 10 Minuten später Rosenower Besuch auf unserer Baustelle, Flanke von links der TW springt am Ball vorbei, an der rechten Flanke stehen 5 Mann, 4 Grabowhöfer und ein Rosenower. Der nickt kurz mit dem Kopf und es steht 3:4.  Alles klar, der Vorsitzende von Grabowhöfe holt sich ein Bier, macht er immer wenn ein Spiel entschieden ist. 70.min Nico Schwerin kommt am 16 Meter Raum zum Schuss , 4:4 . Der Vereinsvorsitzende holt sich einen Kaffee, macht er immer, solange das Spiel nicht entschieden ist. 77.min klassischer Konter der Rosenower über 5 Stationen, davon 3 im Grabowhöfer Strafraum, es steht 4:5. Der Vorsitzende kommt endgültig zu seinem Bier.

Fazit: Das Spiel hätte man nicht verlieren brauchen. Ich gönne Gilbert einmal die Konstellation: Alle Spieler sind da. Dann haben wir die Großbaustelle, wer wird in der Anfangsformation stehen. Nico Schwerin, erstmals spielend, dazu kann man nichts sagen. Er reißt die Jungen mit, hat eine gnadenlos gute Ballannahme und Technik, die Mitspieler müssen nur noch auf seine Ideen eingehen können, wenn er einen Pass spielt, den Spielzug hat er schon im Kopf, da hat er noch nicht den Ball. Mit ihm, denke ich, sind auch die Diskussionen zu Ende, wer schießt die Freistöße.

Beim nächsten Mal, habe ich geträumt, kann ich mir ab der Halbzeit das Bier holen. In diesem Sinne.