SFV Nossentiner Hütte – SV Grabowhöfe 95

1:2 50 min. Doß

1:3 62 min. Doß

Überraschender Sieg des Außenseiters SV Grabowhöfe beim Staffelfavoriten

Einen überraschenden 3:1 (1:1) - Auswärtssieg beim  FSV Nossentiner Hütte konnte der SV Grabowhöfe 95 am ersten Spieltag der neugegründeten Kreisoberliga verbuchen. Aufgrund der angekündigten Konstellation, Staffelfavorit gegen Aufsteiger, wollten die Männer der SVG zumindest ein gutes Spiel zeigen und die Partie solange wie möglich offen gestalten.

Die guten Vorsätze wurden jedoch durch den Gastgeber bereits in der 3. Minute zunächst über den Haufen geworfen. Begünstigt durch einen Abwehrfehler ging der SFV Nossentiner Hütte mit 1:0 in Führung. Doch die Mannschaft ließ sich nicht entmutigen und versuchte ihrerseits eine Antwort zu finden. Aus einer gut organisierten Abwehr wurde mutig nach vorne gespielt. In der 12 Minute war es Neuzugang Wala (kam vom SV 51 Vielist), der mit einem Rechtsschuß den Ausgleich erzielte. In der Folgezeit entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei der Gastgeber die größeren Chancen hatte. Beim Stand von 1:1 ging es dann auch die Kabinen.

Nach dem Wechsel drängte der Gastgeber zunächst sofort auf den Führungstreffer, doch die Hintermannschaft mit Mrowka und Diller hielt allen Angriffsbemühungen an diesem Tage stand. In der 50 Minute leitete dann Diller einen Angriff des SVG über die rechte Seite ein. Nach einem Pass auf Ungewitter, konnte dieser sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchsetzten und seinen Pass in den Rücken der Abwehr verwandelte Rückkehrer Doß (kam vom SV Waren 09 zurück) mit einem Schuß ins lange Eck zur Führung für den SVG.

Nun versuchte der Gastgeber den SVG noch mehr unter Druck zusetzten, aber alles was der SFV Nossentiner Hütte an diesem Tage versuchte, wurde entweder vom Torhüter Matzke, Neuzugang von SSV Dahmen, oder seinen Vorderleuten zunichte gemachte.

Der SVG verlegte sich in der dieser Phase des Spieles aufs Kontern. In der 62 Minute konnte Doß dann im Nachsetzen einen solchen zum 3:1 verwandeln.

Nach diesem Treffer resignierten die Gastgeber ein wenig, blieben aber weiter gefährlich. Aber auch der SVG hatte weitere  Chancen. Letztendlich blieb es bei diesem Resultat, wobei der Sieg des SVG nicht unverdient war.

Dieser Sieg war für die Mannschaft des SV Grabowhöfe 95 ein kleiner Schritt in Richtung Klassenerhalt, den man sich als Ziel gesetzt hat.